s8

Meine Sammelgebiete

Die Sammlung umfaßt derzeit etwa 50.000 Exemplare überwiegend Zündholzetiketten (ZHE) und zum geringeren Teil komplette Schachteln (ZHS) und Zündholzbriefe (ZB). Obwohl ich diesem Hobby seit 30 Jahren nachgehe, gehöre ich noch immer zu den "Allessammlern". Natürlich gibt es bevorzugte Sammelgebiete, Motive und Länder. Besonderes Interesse gilt dabei Etiketten der ehemaligen DDR aus den Zündholzfabriken Riesa, Coswig, Berlin, Rostock, Olbernhau und Neustadt. Außerdem sammele ich bevorzugt ZHE aus Schweden(alte schwedische Paketetiketten) , Schweiz, Belgien und Südostasien (Indische Paketetiketten, uralte japanische ZHE).

An dieser Stelle werde ich in unregelmäßiger Folge neuerworbene Zündholzetiketten oder -schachteln zeigen

Neustadt die Nr. 1 aus Riesa 1946
<luxuxkofferetikett Coswig Berlin-Skilett spiegelverkehrtes Coswig-Etikett
Weert 1/10 Weert 1/24 Weert 1/24
Weert 1/10 Riesa Coswig
Berlin-Köpenick Olbernhau, gestempelt Neustadt
Altdeutschland Neustadt Coswig
Neustadt Neustadt Neustadt

5 kupferne Eteiketten Riesa

5 Minuten Brenner, Hannover 5 Minuten Brenner, Hannover

alte Berliner Skillets

sehr alte schwedische Serie